Achtsamkeit: Die 6 besten deutschen Podcasts

Frauke Harlis | 03-06-2019 | 2 min Lesezeit

Podcasts, die knackigen Früchte der Digitalisierung, werden wegen ihrer Zugänglichkeit und Vielfalt immer beliebter: Rund 20 Prozent der Deutschen  gesellen sich regelmäßig unter die Hörer. [1] [1] Immer mehr Deutsche hören Podcasts: statista.com/podcasthoerer-in-deutschland/ Frei nach dem Motto „Alles kann - nichts muss” sind Podcasts die perfekten Wartezeitverkürzer, Bespaßer bei Schlechtwetter-Kuscheln oder dienen als alternative Gute-Nacht-Geschichten.

Warum also nicht den Leerlauf des Alltags mit einer extra Ladung Achtsamkeit anreichern? Wir stellen euch die unserer Meinung nach 6 besten Podcasts zum Thema Achtsamkeit vor:

1. Der 6-Minuten-Podcast

Was könnte achtsamer sein, als sich an hektischen Tagen einen kurzen Moment der Selbstreflexion zu gönnen? Einen Moment, in dem nichts anderes zählt als nur du selbst zu sein und mehr über dich zu erfahren? Genau dazu lädt dich der neue 6-Minuten-Podcast vom Bestsellerautor Dominik Spenst ein. Mit dem 6-Minuten Tagebuch hat er bereits das beliebteste und meistverkaufte Achtsamkeits- und Dankbarkeitstagebuch der Welt geschaffen. Im Podcast gibt er kurze, praktische und immer wissenschaftlich fundierte Tipps, mit denen du auf achtsame Weise in dich hineinblickst und immer einen sofort umsetzbaren Tipp parat hast.

Hier hören: SpotifyAppleWebseite

Achtsamkeit: die 6 besten deutschen Podcasts Der 6-Minuten-Podcast von Dominik Spenst

2. myMONK

Die angenehme Stimme zum MyMonk-Podcast gehört Tim Schlenzig, der als ehemaliger BWLer todesmutig aus dem Karriere-Karussell gesprungen ist, um seinen inneren Werten zu folgen. In den rund 20-minütigen Folgen verarbeitet er seinen persönlichen Weg und spricht mit beeindruckender Offenheit über die Hindernisse und Selbstzweifel, die er dabei überwinden musste. Mit trockenem Humor, einem großen Repertoir an Lebenserfahrung und sorgsam ausgewählten Anekdoten motiviert er dich auf sensible Art, deinen eigenen Weg zu finden.

Hier hören: Spotify, Apple, Website,

Podcast zum Thema Achtsamkeit: myMONK Podcast

 

3. Heiliger Bimbam

Wie kann man im Dickicht der Informationen heute noch den Weg zur Erleuchtung finden? Und gibt es ihn überhaupt? Rebecca Randak, Gründerin des Blogs Fuck Lucky Go Happy und ihre Freundin Elisabeth Veh nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es um Themen wie Sexparties, Shamanismus oder Schönheits-OPs geht. Mal lustig, mal skeptisch, aber immer mit viel Herzblut bewegen sich die beiden ganz nah am Zeitgeist und helfen im Wirrwarr der Themen einen achtsamen Standpunkt zu behalten.

Hier hören: Spotify, Apple, Website

Podcast zum Thema Achtsamkeit: HeiligerBimbam  Podcast

 

4. 7Mind

Dich nervt deine Couch-Potato-Mentalität, du willst strukturierter arbeiten oder lernen innezuhalten? Der humorvolle, wissenschaftlich basierte Podcast von 7Mind bietet ein breites Repertoire an mentalen Strategien für die unterschiedlichsten Probleme und Lebenslagen. Mitten aus Berlin und ebenso lebhaft wie die Stadt selbst ermutigt dich die Stimme des Psychologen René Träder wöchentlich dazu, dich und die Welt um dich herum achtsam zu überdenken.

Hier hören: Spotify, Apple, Website

Podcast zum Thema Achtsamkeit: 7Mind Podcast


5. Happy, Holy & Confident

Mit ihrer warmen Art versprüht Laura Malina Seiler Inspiration und Lebensfreude, gleichzeitig geben Experten-Interviews konkrete Vorschläge, wie man sich durch Spiritualität und Achtsamkeit persönlich weiterentwickeln kann. Ein ganz besonderes Feature: Alle Hörer können Laura ein Wunsch-Thema schicken, sie geht dann in einer Folge pro Monat darauf ein. Next Level: Interaktive Achtsamkeit!

Hier hören: Spotify, Apple, Website

Podcast zum Thema Achtsamkeit: happy holy & confident Podcast


6. Share and Grow

Mit einem Masterabschluss in Positiver Psychologie und einer Menge Coachingerfahrung im Gepäck, ist Muriel Böttger bestens gerüstet, um mehr Achtsamkeit unter die Leute zu bringen. Gespickt mit Handlungsimpulsen, Übungen und Anekdoten ist dieser Podcast genau das richtige für alle Psychologieinterssierten, die ihr Leben mehr im Hier und Jetzt verbringen möchten.

Hier hören: Spotify, Apple, Website

Podcast zum Thema Achtsamkeit: Share and Grow

Falls du doch lieber etwas für die Augen und nicht die Ohren möchtest, haben wir für dich in diesem Artikel fünf Lektionen über Achtsamkeit von Kindern festgehalten.

____________________

Dieser Beitrag stammt von Frauke Harlis. Sie liebt das Schreiben genauso wie Psychologie und hat beides studiert. Wenn sie grad nicht tippt oder ihre beiden Nachkömmlinge bespaßt, legt sie sich aufs Deck von ihrem Hausboot und sucht nach Wolkenfiguren.

Quellen:

[1] Immer mehr Deutsche hören Podcasts: Statista - Podcasthörer in Deutschland

 

3 Kommentare

Schöne Liste, ich mag auch den Podcast “Wandaful” von Wanda Badwal, beim Lesen des 6-Minuten Tagebuch habe ich Wandas Philosophie auch in eurem Buch erkannt, ihr Podcast und ihr Yoga ergänzen sich super zu euch :)

Außerdem auch die Podcasts vom Curse und Jay Shetty (leider nur auf englisch) würden auch sehr gut auf die Liste passen.

PS: Vor 2 Wochen haben ich meinen Kiddies das 6-Minuten Tagebuch für Kinder geschenkt und sie beide lieben es, auch wenn sie es immer schön alleine ausfüllen wollen :)
LG, Kathi

Kathi D. 31 Mai, 2022

Hallo Dominik,
heute habe ich das 6-Minuten-Erfolgsjournal erhalten.
Nach einem vollgeschriebenen 6-Minuten-Tagebuch nun mein nächster Anlauf zu einem Leben für mehr Zeit und weniger Stress…

Schon ausgepackt ist es so schön und wertvoll anzuschauen, dass ich gleich Lust hatte, anzufangen.

Ich danke Deinen Tennisellenbogen, denn ohne sie gäbe es dies wohl nicht ;-)))

Herzliche Grüße,
Dorothea

Dorothea 02 Februar, 2021

Super Liste, die ich gerne ergänzen würde mit dem Achtsamkeitspodcast vom Flow-Magazin. Verstehen, fühlen, glücklich sein.

Hat auch super Inhalte und wird von der Chefredakteurin der Flow und einem Meditationsforscher gehostet.

Anja 26 März, 2020

Kommentieren

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft.

Jetzt kaufen

Du wirst dein Leben niemals verändern, solange du nicht etwas veränderst, das du täglich tust. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in deiner täglichen Routine.

JOHN C. MAXWELL