Gewohnheiten ändern: 10 Bücher, mit denen es endlich klappt

Dominik Spenst | 22-06-2020 | 13 min Lesezeit

Warum sind Gewohnheiten eigentlich so entscheidend? Weil nahezu alles, was wir tun und denken, auf unseren Gewohnheiten basiert. Sie machen 45 % unserer täglichen Handlungen aus. [1] [1] 45% unseres Verhaltens wiederholt sich täglich: Wood, Wendy/Qinn, Jeffrey M./ Kashy, Deborah A. (2002): Habits in Everyday Life: Thought, Emotion and Action, in: Journal of Personality and Social Psychology, Ausgabe 83 (6) Aber das ist noch nicht alles. Wer glaubt, dass unsere Gedanken stets das Ergebnis sorgfältiger Abwägung sind, liegt falsch. Denn auch 70 % unserer täglichen Gedanken sind identisch zu denen am Vortag. [2] [2] 70 % unserer Gedanken wiederholen sich täglich: Wood, Wendy/Qinn, Jeffrey M./ Kashy, Deborah A. (2002): Habits in Everyday Life: Thought, Emotion and Action, in: Journal of Personality and Social Psychology, Ausgabe 83 (6) Insgesamt lenken Gewohnheiten mehr als 90 % unserer täglichen Entscheidungen. [3] [3] Nur 5 % unserer Entscheidungen sind bewusst: Zaltmann, Gerald (2003): How Customers Think: Essential Insights into the Mind of the Market

Das Problem ist nur: Obwohl wir eigentlich genau wissen, welche Gewohnheiten wir ändern müssen, um gesünder, erfolgreicher und gelassener durch den Alltag zu schreiten, tun wir immer wieder das genaue Gegenteil. „Wissen” und „Tun” wohnen leider nicht in derselben Straße. Wenn es um tief verwurzelte Gewohnheiten geht, haben sie nicht mal die gleiche Postleitzahl. Eine der größten Gesundheitskampagnen aller Zeiten verdeutlicht dieses Phänomen:

Die „5-am-Tag-Kampagne” 

Ende der 1980er-Jahre konnten Studien in Kalifornien zum ersten Mal eindeutig nachweisen, dass man durch den Verzehr von Obst und Gemüse Krebserkrankungen vorbeugen kann – die Krankheiten, vor der sich Amerikaner am allermeisten fürchten. [4] [4] Amerikaner fürchten nichts mehr als Krebs: Autor/Quelle (Jahr): Titel der Quelle inklusive Verlinkung Außerdem konnte gezeigt werden, dass etwa fünf Portionen pro Tag den optimalen Präventionseffekt erzeugen. Also startete die amerikanische Regierung die sogenannte „5-am-Tag-Kampagne” (“5 A Day”). Hierfür wurden einprägsame Werbeplakate gedruckt, gratis Rezeptbücher in Supermärkten verteilt, niedliche Cartoons in Schulbüchern platziert, und so weiter. Die „5 am Tag-Kampagne” war ein voller Erfolg: Bevor sie begann, wussten nur 8 % aller Amerikaner, dass fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag gesund sind. Zehn Jahre nach Kampagnenstart wussten etwa 40 % Bescheid – ein Ergebnis, auf das jeder politische Berater stolz wäre. [5] [5] Die 5-am Tag-Kampagne veränderte das Wissen der Amerikaner: Autor/Quelle (Jahr): Titel der Quelle inklusive Verlinkung

Die entscheidende Frage ist jedoch, wie die Kampagne die tatsächlichen Essgewohnheiten beeinflusste: Zu Beginn der Kampagne aßen 11 % aller Amerikaner jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse. Rund ein Jahrzehnt später waren es sage und schreibe … Trommelwirbel ... immer noch 11 %. [6] [6] Die 5-am Tag-Kampagne hatte keinen Effekt auf die Handlungen: Autor/Quelle (Jahr): Titel der Quelle inklusive Verlinkung Die Veränderung im „Wissen” war real und messbar. Die Veränderung im „Tun” war nicht existent.

Wissen ohne Handeln ist nutzlos. Handeln ohne Wissen ist meist erfolglos.  Rainer Lersch

In den letzten Jahren habe ich hunderte Bücher und Studien zum Thema „Gewohnheiten ändern” durchforstet – um so im Laufe der Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen. Das Ergebnis sind die folgenden 10 Bücher. Sie sollen dir vor allem helfen, die Brücke zwischen „Wissen” und „Handeln” zu schlagen. Dabei habe ich die Buchtipps bewusst so gestaltet, dass du schnell entscheiden kannst, welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Gewohnheiten ändern!

(Dieser Beitrag enthält übrigens keine Affiliate-Links. Ich verdiene also kein Geld, wenn du eines der Bücher kaufst. Die Links führen zum Buchhandel Buch 7, der einen großen Prozentsatz der Gewinne an soziale und nachhaltige Projekte spendet.) 

____________________

1. Die Macht der Gewohnheit 

Die Macht der Gewohnheit, Charles Duhigg

Als dieses Buch im Jahr 2012 erschien, hatte seit mehr als 20 Jahren niemand mehr ein kommerziell erfolgreiches Buch über Gewohnheiten geschrieben. Von 1960 bis 2010 drehten sich Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung viel mehr um „Ziele setzen” und „Ziele erreichen”, das Thema Gewohnheiten hingegen war einfach „out”. [7] [7] Vier mal mehr Erwähnungen von „Ziele” als „Gewohnheiten” von 1960 bis 2010: Google Books Ngram Viewer Mit diesem Buch initiierte der New York Times Journalist Charles Duhigg eine Gegenbewegung.

Duhigg beantwortet Fragen wie: Warum hat sich vor 100 Jahren niemand die Zähne geputzt und heute macht es fast jeder? Wie kann eine einzige Gewohnheit den Wert eines Unternehmens verfünffachen? Und was genau versteckt sich hinter den Milliardenausgaben, mit denen Supermärkte unsere Kaufgewohnheiten manipulieren?

Der Autor hat ein einzigartiges Gespür für spannende Zusammenhänge und kreiert mit diesem Buch ein Leseerlebnis, das man sonst nur von Romanen kennt. Ehe du dich versiehst, hast du verstanden, wie die oft unterschätzte Macht der Gewohnheit funktioniert und erkennst, wie du selbst von ihr kontrolliert wirst. Auch wenn dieses Buch eher die Theorie erklärt und nicht ganz so viele praktische Tipps gibt, ist es ein exzellenter Einstieg in die Welt der Gewohnheiten.  

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • dich die grundsätzliche Funktionsweise von Gewohnheiten verpackt in spannenden Geschichten interessiert
  • du ein gutes Grundverständnis über Gewohnheiten aufbauen möchtest und praktische Tipps erstmal zweitrangig sind
  • du verstehen willst, wie Gewohnheiten dich und die Welt um dich herum beeinflussen

____________________

2. Die 1 %-Methode

Die 1% Methode, James Clear

Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen. – Konfuzius

In einer Welt, in der die meisten Leute alles auf einmal und zwar jetzt sofort wollen, möchten die wenigsten etwas von „kleinen Steinen” oder Schritten hören. Unsere Kultur ist geprägt von Parolen wie „Entweder ganz oder gar nicht” oder – wie die Amerikaner es so schön sagen „Go big or go home!”. Die Medien sind voller Geschichten von riesigen Veränderungen und Lebensentscheidungen. Bei all dieser Berichterstattung vergessen wir oft, warum das so ist: Kleine Schritte sind einfach nicht unterhaltsam. Radikale Transformationen hingegen erzeugen Spannung und Drama. Und das tun sie vor allem aus einem Grund: Sie sind der Ausnahme- und nicht der Regelfall!

James Clear konzentriert sich mit seiner 1 %-Methode auf die Idee von täglichen Schritten, die so klein sind, dass du sie im Hier und Jetzt gehen kannst, um deinem Ziel 1 % näher zu kommen. Aus diesen Schritten werden dann kleine Gewohnheiten, die langfristig eine enorme Kraft entfalten. Dieselbe Grundidee steckt übrigens hinter all unseren 6-Minuten-Büchern.

Die Idee der 1 %-Methode ist also nicht neu. Die Verpackung dieser Idee hingegen schon: Wie kein anderer mir bekannter Autor, hat Clear es geschafft, den aktuellen Stand der Forschung in ein extrem praxisnahes Buch zu verwandeln. Das Buch ist so gehaltvoll, dass ich es mehr als einmal gelesen habe. Dabei liest es sich wie eine leicht verständliche Bedienungsanleitung, mit der du Schritt für Schritt deine Gewohnheiten verändern kannst. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du eine Gebrauchsanweisung haben möchtest, um nützliche Gewohnheiten aufzubauen, und schlechte loszuwerden
  • du große Schwierigkeiten hast, kleine Änderungen in deinem Leben langfristig zu festigen
  • du verstehen möchtest, wie deine Gewohnheiten mit deiner Identität verknüpft sind, und wie du deine Identität anpassen kannst 

P.S.: Wenn du nicht gleich ein ganzes Buch zur 1 %-Methode lesen willst, verschafft dir dieser Beitrag einen ersten, knackigen Eindruck, warum die Idee dahinter so unfassbar kraftvoll ist.

____________________

3. Good Habits, Bad Habits

Good Habits Bad Habits, Wendy Wood

Motivation lässt dich starten. Gewohnheit ist das, was dich weitermachen lässt. – Jim Rohn

Was der amerikanische Autor Jim Rohn schon vor 100 Jahren sagte, belegt die englische Psychologin Wendy Wood mit etlichen Studien: Ziele und Willenskraft  sind für langfristige Veränderungen fast vollkommen irrelevant. Die Autorin betont immer wieder, dass wir in unserer Gesellschaft die Wichtigkeit von Willensstärke (man vergleiche nur den berühmten Nike-Slogan: „Just do it!”) überbewerten, während doch Gewohnheiten klammheimlich unser Leben leiten.

Wie lange dauert es, bis eine Gewohnheit fest verwurzelt ist? Ab wann spricht man überhaupt von einer Gewohnheit? Warum ist die Umgebung der wichtigste Faktor für den Aufbau einer Gewohnheit? Die Antworten, die wir heute auf diese Fragen haben, basieren zum größten Teil auf der Forschung, die Wendy Wood in den letzten drei Jahrzehnten betrieben hat. 

Auch wenn das Buch mit alltäglichen Beispielen gespickt ist, sind die praxisorientierten Abschnitte eher kurz gehalten. Der Fokus liegt auf den zahlreichen Studien, die zeigen, wie Gewohnheiten funktionieren und unser Verhalten beeinflussen. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du sehr gute Englischkenntnisse hast, denn das Buch gibt es nicht auf Deutsch
  • du alles, was die Wissenschaft über Gewohnheiten weiß, gebündelt haben willst
  • du verstehen möchtest, warum Gewohnheiten viel wichtiger für deine Ziele sind als deine Ziele selbst
  • du die Funktionsweise von Gewohnheiten in der Tiefe (aus der Sicht einer Vollzeit-Forscherin) verstehen willst

____________________

4. Hooked

Hooked, Nir Eyal

Unser Leben wäre um einiges schöner, wenn das Gehirn fähig wäre, zwischen guten und schlechten Gewohnheiten zu unterscheiden. Dieses Unvermögen nutzt die Marketing-Industrie leider nicht immer zum Guten. Technologie-Konzerne geben Hunderte Millionen aus, um unsere Gewohnheiten für ihre Zwecke zu kontrollieren – egal, ob das Scrollen durch den Social Media Feed beim kleinsten Hauch von Langeweile oder das Googeln beim kleinsten Gefühl von Unsicherheit. Aber wie kommt es, dass 90 % aller Online-Käufer erstmal bei Amazon-Rezensionen nachlesen, bevor sie etwas online kaufen? Warum sucht jeder dritte Deutsche die Liebe im Internet? Und warum sind zwei von sieben Menschen auf diesem Planeten bei Facebook angemeldet?

Der Autor beschreibt, wie diese Unternehmen es schlichtweg geschafft haben, unsere Gewohnheiten zu verändern. Und sobald eine Gewohnheit fest verwurzelt ist, hat man uns am Haken wie der Angler den Fisch. Deshalb lautet der Titel des Buches auch „Hooked”, was so viel bedeutet wie „angebissen haben”. Nir Eyal stellt sich überraschend offen dem moralischen Aspekt des „Kundenangelns” und fordert den Leser nicht nur dazu auf, „selbst gute Manipulation” zu betreiben, sondern gibt auch Tipps, um schlechte zu entlarven.

Der Autor erklärt nicht nur die Psychologie hinter Produkten, die uns am Haken haben, sondern gibt dem Leser auch am Ende jedes Kapitels sehr praktische Hinweise, um im Alltag besser damit umzugehen. So schlägt er sehr gut die Brücken zwischen Theorie und Praxis sowie Psychologie und Produktdesign.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du verstehen möchtest, wie Apps, Onlineshops & Co. es geschafft haben, sich in unser Leben zu schleichen
  • du ein digitales Produkt kreieren möchtest, das deine Kunden süchtig” macht
  • du deine eigene Manipulierbarkeit verstehen möchtest

____________________

5. Das 6-Minuten Erfolgsjournal

Gewohnheiten ändern: 10 Bücher, mit denen es endlich klappt Das 6-Minuten Erfolgsjournal

Der nächste Sommerurlaub steht bevor, aber deine Strandfigur befindet sich noch im tiefsten Winterschlaf. Also holst du dir die günstige Jahresmitgliedschaft fürs Fitnessstudio um die Ecke, denn deine Motivation könnte kaum größer sein. Nur nehmen dann nicht deine Fettpölsterchen ab, sondern eine Motivation - denn nach kurzer Zeit verfällst du wieder in alten Müßiggang. Der Grund: Ein großes Ziel gibt dir zwar kurzfristig einen Motivationsschub. Doch wenn du nicht die passende Gewohnheit aufbaust, scheiterst du höchstwahrscheinlich, weil deine Motivation im stressigen Alltag auf der Strecke bleibt.

Doch das lässt sich ändern: Im 6-Minuten-Erfolgsjournal habe ich die für mich – und mittlerweile für viele Nutzer – entscheidende Quintessenz zum Thema destilliert. Dieses Buch enthält nicht nur kurz und knapp die gesammelte Theorie über gute Gewohnheiten und wie du sie aufbaust, es hilft dir auch wirklich ins Tun zu kommen, – ganz egal, ob du nun fitter werden, dein Online-Business gründen oder das Universum aus den Angeln heben willst.

In nur 6 Minuten am Tag gewöhnst du dir auf einfache, aber wirkungsvolle Weise gleich mehrere gute Routinen an: Du lernst, jeden Tag die richtigen Prioritäten zu setzen und dich auf das wirklich Wichtige zu fokussieren. Zusätzlich baust du kleine, zu deinen Werten passende Gewohnheiten auf, die dich deinem Ziel Tag für Tag ein Stückchen näher bringen. Das kostet weniger Kraft, gibt dir öfter ein gutes Gefühl und der Weg wird dir wesentlich leichter fallen. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du mit minimalem Aufwand eine maximale Wirkung erzielen möchtest
  • du den perfekten Dreiklang aus Werten, Zielen und Gewohnheiten suchst
  • du mehr Klarheit, Fokus und innere Ruhe in dein Leben holen willst
  • du dir einen fundierten, praxiserprobten Tagesplaner wünschst, um endlich ins Tun zu kommen

____________________

6. Die Gewinnerformel

Die Gewinnerformel, Darren Hardy

Wenn du jeden Tag einen Cent verdoppelst, hast du nach 31 Jahren einen Kontostand von 10,7 Millionen Euro. Dieses erstaunliche Entwicklung ist dem Effekt zu verdanken, den Albert Einstein als die stärkste Kraft im Universum bezeichnete: Dem Zinseszinseffekt (die Ü30-Leser werden sich noch an die Zeiten erinnern, in denen es Zinsen gab^^). Von diesem Effekt kann man aber auch profitieren, ohne Geld anzulegen, denn bei menschlichen Gewohnheiten entstehen dieselben Wachstumseffekte. Die Zinsen entsprechen den kleinen Schritten, die wir jeden Tag tun. Die Resultate aus diesen kleinen Schritten wachsen im Verhältnis zur Zeit exponentiell. Anders gesagt: Zu Beginn sind die Konsequenzen unserer guten und schlechten Gewohnheiten minimal, mit der Zeit werden sie kolossal. 

Wörtlich übersetzt lautet der Originaltitel des Buches „Der Zinseszinseffekt” (aus dem Englischen: The Compound Effect). Dieser Titel ist um einiges treffender, denn der Zinseszinseffekt ist keine Formel, sondern ein unermüdliches Arbeitstier, das Tag und nacht aktiv ist. Die einzige Frage ist, ob dieses Arbeitstier gerade zu deinen Gunsten oder zu deinem Nachteil arbeitet. Wenn dich genauer interessiert, warum dieser Effekte so kraftvoll ist, findest du in diesem Beitrag hier praktische Beispiele und Anekdoten zum Thema.

Nur um ein Beispiel zu geben: Je mehr du dich selbst als negativen oder langweiligen Menschen wahrnimmst, desto mehr Situationen in deinem Leben interpretierst du um diese Glaubenssätze herum. Diese Einstellung zinst sich solange gegen dich auf, bis sie zum Teil von dir selbst und deiner Identität wird. Der Zinseszins ist ein zweischneidiges Schwert: Bei schlechten Gewohnheiten wird er mit der Zeit zu deinem schlimmsten Feind, während er bei guten Gewohnheiten nach und nach zu einem besseren Freund wird. In diesem Buch dreht sich alles darum, auf der richtigen Seite der Klinge zu landen.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du Englisch lesen kannst oder bis Oktober warten willst, denn dann erscheint die deutsche Übersetzung
  • du die Grundidee der 1-% Methode (kleine Schritte, die auf Dauer zu riesigen Fortschritten führen) vertiefen möchtest
  • du verstehen möchtest, warum schnelle Ergebnisse oftmals ungesund und von kurzer Dauer sind
  • frustriert bist, weil sich dein Leben nicht so schnell ändert, wie du es dir wünschst

____________________

7. Tools der Titanen

Tools der Titanen, Tim Ferris

Die Nachahmung erfolgreicher Menschen ist kein Neuzeitphänomen, sondern liegt genauso in unserer Natur wie das reflexartige Zusammenzucken bei einem plötzlichen, lauten Geräusch: Wir kochen ein Rezept von unserem Lieblings-Fernsehkoch. Wir versuchen so zu reden wie der Vorgesetzte, den wir bewundern. Wir nutzen die Marketingstrategien der besten Unternehmen unserer Branche. Wir verfolgen die Trainings- und Essenspläne von Menschen, die sportlich und gesund aussehen. Wir versuchen uns ähnlich wie die Erfolgreichen zu verhalten, weil wir selbst nach ähnlichem Erfolg streben. 

Erfolgreich zu sein bedeutet, dich zu mögen, zu mögen, was du tust und zu mögen, wie du es tust. – Maya Angelou

Egal, was deine persönliche Definition von Erfolg ist, hier findest du sicherlich Inspiration, denn für die Inhalte dieses Buches hat Tim Ferriss mehr als 200 Podcast-Interviews mit Top-Performern aus der ganzen Welt geführt. Darunter sind Autoren wie Paulo Coelho, Hollywood-Stars wie Jamie Foxx, Sportler wie Lebron James, aber auch Mediziner, Künstler und Unternehmer. Die Tim Ferriss Show – der Podcast des Autors – wurde mehr als eine halbe Milliarde Mal heruntergeladen. Unter anderem auch wegen dieser enormen Reichweite, haben viele seiner Interviewpartner sich zum ersten Mal überhaupt zu einem zwei- bis dreistündigen Interview bereit erklärt. Kein Wunder also, dass Tim Ferriss auch als „Oprah der Audiowelt” bezeichnet wird. 

Auf jeweils vier bis sechs Seiten werden rund 200 Interviews knackig zusammengefasst und in die Kategorien Gesundheit, Reichtum und Weisheit unterteilt. Du kannst also getrost nur das lesen, was gerade zu dir passt – und den Rest ignorieren. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du von den Gewohnheiten und Erfahrungen erfolgreicher Vorbilder lernen willst
  • du keine trockenen Theorien, sondern handfeste (und oft auch sehr exotische) Anwendungstipps möchtest 
  • du ein Buch haben willst, in das du immer mal reinschauen kannst, anstatt es brav von vorne bis hinten lesen zu müssen

____________________

8. Die 7 Wege zur Effektivität

Die 7 Wege zur Effektivität, Stephen Covey

Die wörtliche Übersetzung des englischen Originals lautet „7 Gewohnheiten höchst effektiver Menschen”. Es handelt sich jedoch nicht nur um eine Anleitung für wünschenswerte Gewohnheiten, sondern um ein Handbuch für ein gutes Leben. Obwohl die Erstausgabe vor über 30 Jahren erschien, ist es immer noch eines der umfassendsten und meiner Meinung nach besten Werke zum Thema „Gewohnheiten ändern”. Nicht umsonst wurde das Buch über 20 Millionen Mal verkauft und in 38 Sprachen übersetzt.

Wer bei „Effektivität” direkt an Business, Arbeit und Co. denkt, wird positiv überrascht sein, denn Covey behandelt ausführlich, wie wir auch zwischenmenschliche Beziehungen wirkungsvoll zum Positiven wenden können. Anhand interessanter Beispiele aus seinem eigenen Leben – mit seinen Kindern, seiner Frau oder seinen zahlreichen Geschäftsbeziehungen – beschreibt Covey sieben Gewohnheiten für ein gutes Leben:

  1. Proaktiv sein
  2. Schon am Anfang das Ende im Kopf haben
  3. Das Wichtigste zuerst tun
  4. Immer “Win/Win” denken
  5. Erst verstehen, dann verstanden werden
  6. Synergien schaffen
  7. „Die Säge schärfen”

P.S.: Dieses Buch hatte einen starken positiven Einfluss auf mein Privat- und Berufsleben. Zum Beispiel ist Punkt 5 seit gut einem Jahr die tägliche Affirmation in meinem Tagebuch.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du ein Buch über Persönlichkeitsentwicklung suchst, das so komprimiert das Wesentliche zusammenfasst, dass du es immer wieder lesen kannst (und solltest)
  • du schon mal von den bekannten „Sieben Wegen” (oder “Seven habits”) gehört hast, und sie nun in dein Leben integrieren möchtest
  • wenn du deine berufliche Performance verbessern willst 

____________________

8. Mindset

Mindset, Carol Dweck

Das Glück des Lebens hängt von der Beschaffenheit unserer Gedanken ab.– Mark Aurel

Jeder Mensch durchlebt Höhen und Tiefen. Dass vor allem deine mentale Grundeinstellung bestimmt, wie du damit umgehst, war schon den Philosophen des Römischen Reichs bewusst. Das Neue an diesem Buch ist, dass es genau zwei solcher Grundeinstellungen oder „Mindsets” – nämlich das statische und das dynamische Selbstbild (fixed mindset und growth mindset) – gibt. Die amerikanische Psychologin Carol Dweck fand in jahrzehntelanger Forschung heraus, dass diese beiden Mindsets die Hauptursache sind, warum manche Menschen mehr lernen und dadurch erfolgreicher sind (Schule, Beruf, Erziehung, Beziehungen etc.) und zufriedener sind als andere. Wenn du wissen willst, welches Selbstbild du hast, beantworte kurz und ehrlich die folgenden Fragen:

  1. Siehst du Fehler als Möglichkeit etwas Neues auszuprobieren und dich weiterzuentwickeln? Oder empfindest du Fehler manchmal als Bedrohung oder sogar Abwertung deiner Person? 
  2. Bist du tief davon überzeugt, dass du deine Fähigkeiten weiterentwickeln kannst? Oder denkst du es hängt eher von deinem Talent und deiner Intelligenz ab, ob du etwas kannst oder nicht? 
  3. Lernst du Neues, um Dinge besser zu verstehen und mehr zu erfahren? Oder lernst du primär, um positives Feedback – z.B. eine gute Note, einen Bonus oder Lob – zu erhalten? 

Hast du jeweils eher die erste Frage bejaht, tendierst du zu einem dynamischen Selbstbild. Im anderen Fall hast du ein statisches Selbstbild. Das Gute ist: Unser Mindset ist nicht in Stein gemeißelt, sondern lässt sich durch proaktive Übung nachhaltig verändern. In diesem Werk erfährst du, wie dir das richtige Mindset mit genug Übung in Fleisch und Blut übergehen kann. Für mich persönlich war “Mindset” ein absoluter Augenöffner. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du verstehen willst, warum sowohl positive Label (z.B. „Ich schaffe alles!”) als auch negative Label (z.B. „Ich bin schlecht in Mathe.”) schädlich sein können
  • du lernen möchtest, Mitarbeiter, Kinder, Freunde etc. auf die richtige Weise zu kritisieren oder zu loben. Dieses Buch ist ein Muss für alle Lehrer, Coaches, Trainer und Chefs!
  • du die Gewohnheit entwickeln möchtest, mit der du jedes Problem in eine Chance verwandelst: das dynamische Selbstbild 
  • du nach Strategien suchst, um dein volles Potenzial langfristig auszuschöpfen  

____________________

10. The One Thing

The One Thing, Garry Keller

Wer nach Büchern zu Lebensführung sucht, findet mehr als 150.000 verschiedene Titel. Täglich kommen etwa 2.500 neue Apps auf den Markt. Und für nahezu jedes erdenkliche Problem spuckt Google direkt die zehn besten Tipps und Tricks aus. So viele verschiedene Strategien und Methoden ziehen uns in tausend verschiedene Richtungen. Kein Wunder also, dass die meisten Veränderungen nicht den Sprung von kurz- zu langfristig schaffen. 

Wer zwei Hasen gleichzeitig jagt, wird keinen davon fangen. – Konfuzius

Das Prinzip, das hinter Kellers Buch steckt, hat wahrscheinlich mehr zum Erfolg unserer 6-Minuten-Bücher beigetragen als alles andere. Es funktioniert aber nicht nur für Autoren, sondern auch in allen anderen Berufszweigen und in deinem Privatleben. Gary Keller nennt es “The One Thing” und beschreibt damit, dass in der Welt des Erfolgs immer nur sehr wenige, ausgewählte Anstrengungen für den Großteil der Ergebnisse und Belohnungen verantwortlich sind. Deshalb brauchen große Träume und Projekte selten mehr Zeit. Sie brauchen nur mehr Fokus auf „die eine Sache”.

In spannenden Anekdoten und Geschichten argumentiert er sehr überzeugend, warum ein glasklarer Fokus auf die (sehr!) wenigen wirklich wichtigen Dinge zu einem glücklicheren und erfolgreicheren Leben führt. Das Schöne an diesem Buch ist, dass der Autor seine Strategie über Jahrzehnte im eigenen Leben getestet und verfeinert hat.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du deine Produktivität steigern möchtest 
  • du oft versuchst, zu viele Ziele auf einmal zu erreichen
  • du die vielleicht wichtigste Gewohnheit überhaupt entwickeln willst: Fokus

____________________

Und jetzt?

Stell dir vor, du möchtest Selbstverteidigung lernen. Dazu würdest du sicherlich nicht eine Woche Karate-Training betreiben, nur um dann eine Woche zum Taekwondo, danach eine Woche zum Kung Fu, dann zum Judo, etc. zu gehen. Stattdessen würdest du dich für einen Weg entscheiden und diesen konsequent verfolgen, bis du deine Kampfsportart beherrscht, oder? Dasselbe gilt für Bücher zum Thema „Gewohnheiten ändern”: Weniger ist mehr!

Um dir die Qual der Wahl nach diesem Ritt durch die Welt der Gewohnheiten noch leichter zu machen, verrate ich dir meine persönlichen Favoriten. Sowohl „Die 1 %-Methode” als auch „Mindset” und „Die 7 Wege zur Effektivität” haben allesamt mein Leben verändert – und ich wette, das können sie auch bei dir! 

 ____________________

Dieser Beitrag stammt von Dominik Spenst, Gründer vom 6-Minuten Verlag, Autor des 6-Minuten-Tagebuchs und 6-Minuten-Erfolgsjournals. Wenn er nicht gerade 6-Minuten-Bücher schreibt, schmökert er in Sachbüchern oder lobt seine Mitarbeiter so unauffällig, dass sie es nicht bemerken. 

Quellen:

[1],[2] 45% unseres Verhaltens wiederholt sich täglich / 70 % unserer Gedanken wiederholen sich täglich: Wood, Wendy/Qinn, Jeffrey M./ Kashy, Deborah A. (2002): Habits in Everyday Life: Thought, Emotion and Action, in: Journal of Personality and Social Psychology, Ausgabe 83 (6)

[3] Nur 5 % unserer Entscheidungen sind bewusst: Zaltmann, Gerald (2003): How Customers Think: Essential Insights into the Mind of the Market

[4] "Amerikaner fürchten nichts mehr als Krebs: MetLife Foundation Alzheimer's Survey", MetLife Foundation, February 2011, https://www.metlife.com/content/dam/microsites/about/corporate-profile/alzheimers-2011.pdf.

[5] Die 5-am Tag-Kampagne veränderte das Wissen der Amerikaner: Gloria Stables et al., "5 A Day Programm Evaluation Research," in 5 A Day for Better Health Program Monograph, eds. Gloria Stables and Jerianne Heimendinger (Rockville, MD: MasiMax, 2001), 89-111.

[6] Die 5-am Tag-Kampagne hatte keinen Effekt auf die HandlungenSarah Stark Casagrande et al., "Have Americans Increased Their Fruit and Vegetable Intakt? The Trends Between 1988 and 2002," American Journal of Preventive Medicine 32, no.4 (2007): 257-63, toi:10.1016/j.amepre.2006.12.002.

[7] Vier mal mehr Erwähnungen von „Ziele” als „Gewohnheiten” von 1960 bis 2010: Google Books Ngram Viewer

493 Kommentare

Danke für das Erfolgsjournal!

Es ist in meinen Augen sogar besser als das 6-Minuten Tagebuch, von dem ich vorher 4 Bücher vollgeschrieben habe. Das Erfolgsjournal vereint Achtsamkeit mit Werten und das Ergebnis sind Selbstentfaltung und ein produktiveres Sein!

Mein Mann war erstmal Feuer und Flamme von dem Buch und ich hab mir gedacht, nein noch mehr Druck und Erfolgspushing brauche ich nicht, aber dieses Buch ist ganz anders, unbedingt ausprobieren kann ich nur empfehlen, danke für diese unfassbar tollen Bücher!

Ich freue mich schon auf nächste Werke, (das Schlaftagebuch passt leider nicht zu mir, weil ich schon sehr gut schlafe), danke danke auch für den Podcast, den ich jede Woche höre….

Liebe Grüße,
Anastasia

Anastasia G. 28 Februar, 2024

Das Urbestself Erfolgsjournal, ist ein absolutes Meisterwerk der Persönlichkeitsentwicklung. Allein die Tatsache, das ein Viertel des Buches, mit qualitativer, aktueller Forschungsbasierten Ergebnissen ausgestattet ist. Die Aufgaben besitzen Praxisanteile, die z.B. in dem Buch One Thing erwähnt. Der sogenannte “Focus Lehre”!

Grundsätzlich empfehle ich das The One Thing buch als erstes zulassen, für alle die neu auf dieser “neuen Welle der Selbstentfaltung” sich befinden. Das Buch ist unglaublich. Eins der besten da draußen.

Vielen Dank, für die Liste macht weiter gute Arbeit!

Eduard 15 Juli, 2022

Hallo, vielen Dank für die tollen Inhalte und Anregungen. Ein paar der Bücher kannte ich schon, die anderen stehen jetzt auf meiner Lese Liste!
Nur ein kleiner Tipp : beim Buch “die Gewinner Formel” hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Du hast bereits nach 31 Tagen die 10 Mio zusammen, es braucht keine 31 Jahre! 😉
Viele Grüße und nochmal danke für den wertvollen Input, Alex

Alex 08 November, 2021

Hallo liebes Team.
Ich bin erst gestern auf das 6 Minuten Tagebuch gestoßen und habe es prompt bestellt. Heute die E-books gelesen und jetzt hier eure Seite. Ich beschäftige mich erst richtig seit gut einem Jahr mit Persönlichkeitsentwicklung. Mich begeistert dies alles so sehr. Wahnsinn was man alles positiv in seinem Leben und das von Anderen verändern kann. Danke für eure großartige Arbeit. Es wird sovielen Menschen helfen. Falls ich ein Buch gewinnen darf, überlasse ich dem Schicksal die Auswahl. Vielleicht brauche ichs dann genau dieses Buch. :) Namasté Katharina

Katharina Groß 26 Januar, 2021

Tolle Buchvorstellungen, sehr interessant! :) Ich fände die “1% Methode” und “The ONE Thing” super spannend und wäre genau das, was ich gebrauchen könnte :D

Jessica 01 Juli, 2020

Hi Dominik,

danke für diesen tollen Artikel.

Mich würden MINDSET und 1% METHODE interessieren
(und natürlich noch einige der anderen Bücher ;o)))

Alles Liebe,
Caro

Caro 29 Juni, 2020

Hallo Dominik,

vielen Dank für die interessanten Buchvorstellungen.

Ich freue mich am meisten über Die 7 Wege zur Effektivität und die 1 % Methode.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Lebensweg.

Liebe Grüße
Sylke Böhm

Sylke Böhm 29 Juni, 2020

Hi Dominik, ich bin dir dankbar, dass du deinen wertvollen Wissenssschatz mit so viel Elan weitergibst. Ich mochte diesen Beitrag sehr, auch wenn es eigentlich nur eine Buchvorstellung war.

Freuen würde ich mich am meisten über: Die Macht der Gewohnheit und Mindset.

Weiter so und alles Gute auf einem Weg!

Maria 28 Juni, 2020

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den inspirierenden wöchentlichen Newsletter! Finde ich ganz toll.

Ich wünsche mir die folgenden Bücher:
1) Mindset
2) Die 1% Methode

Jetzt hoffe ich nur noch es klappt!

Vielen Dank!

Franziska 28 Juni, 2020

Dominik,

du bereicherst mein Leben immens mit deinen regelmäßigen Newsletter und dem Content, andererseits verarme ich durch die zahlreichen Käufe deiner Buchempfehlungen 😅

Falls ich noch mit an den Verlosung teilnehmen darf, würde ich mich sehr über die zwei Titel
- Die 1 %-Methode
- Mindset
freuen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Newsletter 🥰

Vielen Dank für deine Arbeit und Inspirationen 🕶

Robert 28 Juni, 2020

Meine Favoriten sind „die Macht der Gewohnheit“ und “Hooked“. Die eigene Manipulation der Medien verstehen finde ich sehr interessant und das Verständnis der eigenen Gewohnheiten würde mir aktuell bei einigen Veränderungen helfen.

Alexandra Johannsen 28 Juni, 2020

Hallo 👋
Ich würde mich mega über die Bücher
Die 1% Methode und Mindset freuen 👍
Eure Beiträge sind immer sehr inspirierend 😍🙋‍♀️

Anke 28 Juni, 2020

Hallo liebes UrBestSelf-Team,

ich bin dankbar für diese Bücherliste & die Möglichkeit etwas davon gewinnen zu können. Die kurzen Zusammenfassungen der einzelnen Werke finde ich zudem sehr hilfreich.

Hauptsächlich bin ich an “Die 7Wege zur Effektivität” & “Die 1%-Methode” interessiert & warte voller Spannung auf die Verlosung. :)

Lieben Dank & herzliche Grüße
Christine

Christine 28 Juni, 2020

Toller Input und Danke für die Buchempfehlungen. Ich würde mich sehr über

Good Habits, Bad Habits
& mindset

freuen.

Liebe Grüße aus Hamburg,
Daniela :)

Daniela 28 Juni, 2020

Für mich am passendsten wären wohl

(2) die 1% Methode und
(8) Mindset

Ich habe mein 6 Minute diary seit 3 Wochen & möchte unbedingt an meinen Gewohnheiten arbeiten. Ich würde sehr gerne verstehen, wie ich diese aktiv entwickeln kann. Mich motiviert der Impact den schon ein kleines Kreuz im Gewohnheitstracker jeden Abend hat! Außerdem würde ich allgemein gerne mehr Dankbarkeit fühlen, das macht so Spaß :)

Fabienne 28 Juni, 2020

Wie immer ein sehr spannender Blog Beitrag – den Newsletter zu lesen ist meine Gewohnheit für den Samstag Morgen geworden.

Um noch mehr gute Gewohnheiten un mein Leben integrieren zu können, würde ich mich wahnsinnig freuen über:
Die 1% Methode und
Die 7 Wege zur Effektivität

Vielen Dank für eure gute Arbeit!
Liebe Grüße
Micha

Micha 28 Juni, 2020

Ganz klar: Mindset & Hooked ! Wären meine absoluten Must-haves ;)

Veronika 28 Juni, 2020

Mich würden

Die 7 Wege der Effektivität
Tools der Titanen

reizen. :-)

Viele Grüße

Claudia 28 Juni, 2020

Hallo,
Erstmal mega cool, dass ihr die Bücher so kompakt zusammengefasst habt.
Mir würde auf Anhieb jedes zu 100% Zusagen.
Da man sich aber entscheiden muss, wäre ich bei der 1% Methode und The one thing 🥰
Egal ob ich ausgewählt werde oder nicht, nach für nach ziehen die Bücher auf jeden Fall bei mir ein 😅 den anderen weiterhin viel Glück 🍀 und mir selbst natürlich auch ein Fünkchen ✨

Nadine Rauch 28 Juni, 2020

Hey ihr Lieben,

Leider hab ich die Mail eine halbe Stunde zu spät gelesen. Vielleicht habe ich ja dennoch Glück. Diese Bücher würden mich sehr interessieren: Die 1% Methode und Mindset.

Vielen Dank und macht weiter so!

Katharina 28 Juni, 2020

Erstmal vielen Dank für eure Newsletter und für den inspirierenden Beitrag. Ein paar der Bücher stehen auch in meinem Regal und zwar tatsächlich welche, die mein Leben grundlegend verändert haben.

Gerne lesen würde ich schon seit längerem

1) Good Habits, Bad Habits
2) The One Thing

Michael Flottmann 28 Juni, 2020

Hallo liebes UrBestSelf-Team,

vielen vielen Dank für eure tolle Arbeit !! Ich bin großer Fan von eurem Projekt und habe dieses Jahr schon ein paar Erfolgsjournals an meine Freunde verschenkt.

Ich wünsche mir bitte gerne folgende Bücher:

1) 7 Wege zur Effektivität – Stephen Covey
2) Die Macht der Gewohnheit – Charles Duhigg

Es würde mich riesig freuen, wenn ich gewinne!

Euch weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Georg

Georg Maurer 28 Juni, 2020

Hey, vielen Dank für Euren Input.

Ich würde mich über folgende Bücher freuen:

Die 7 Wege zur Effektivität
The One Thing

Danke und bleibt gesund!

LG

Leif 28 Juni, 2020

Sehr gut beschrieben. Viel Dank!
Ich würde mich über Nummer 2 und 9 sehr freuen.

Volha 28 Juni, 2020

Am liebsten würde ich alle gewinnen!
Am meisten interessieren mich aber:
- die Gewinnerformel
- die Macht der Gewohnheit

Schönes Wochenende :)

Annika Iking 28 Juni, 2020

Kommentieren

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft.

Jetzt kaufen

Du wirst dein Leben niemals verändern, solange du nicht etwas veränderst, das du täglich tust. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in deiner täglichen Routine.

JOHN C. MAXWELL