Die besten kostenlosen App Blocker gegen digitale Ablenkungen

Amelie Haupt | 08-09-2020 | 8 min Lesezeit

Die Eil-Meldung über Trumps neueste Dummheit, der nie enden wollende Facebook-Feed, die Katzenbilder im Familien-Chat: Sie stürmen unsere Aufmerksamkeit als wäre sie ein kostenloses Büffet. Und eigentlich ist sie das ja auch, denn wir geben sie viel zu oft freigiebig her und lassen uns permanent von der Arbeit ablenken. Am Ende des Tages fühlen wir uns dann zerstreut und unerfüllt: Wieder einmal haben wir nicht alles geschafft – und sind dennoch geschafft.

Doch die Rettung für deine Konzentration naht, ein Schutzwall gegen das Dauerfeuer aus dem Netz ist machbar: App Blocker setzen die verführerischen Ablenkungen des großen, weiten Internets außer Gefecht, indem sie bestimmte Anwendungen auf deinem Handy oder in deinem Internetbrowser sperren. Noch nicht überzeugt? Hier sind drei Gründe, warum eine App-Abstinenz dich sowohl produktiver als auch achtsamer macht.

Warum du heute noch App Blocker installieren solltest

Grund 1: Studien zeigen, dass unser Handy uns sogar ablenkt, wenn es nur neben uns liegt. [1] [1] Smartphones lenken durch ihre Anwesenheit ab: Ward et al. (2017): Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity  Denn jede Möglichkeit einer neuen Nachrichten aktiviert unser Belohnungszentrum. 

Grund 2: Jeder Widerstand gegen die digitalen Süchtigmacher kostet uns Willenskraft. Mit App Blockern schützt du deine Konzentration, ohne auch nur einen Tropfen Willenskraft zu verschenken.

Grund 3: App Blocker erhöhen die Wahrscheinlichkeit, in den „Flow” zu kommen – ein Zustand, bei dem du völlig in deiner Aufgabe aufgehst, Zeit und Raum vergisst und große Zufriedenheit erlebst.

Kurzum, App Blocker machen dich gleichzeitig fokussierter, produktiver und damit letztlich zufriedener. Wir haben nun für dich die besten App Blocker recherchiert, um Computer und Handy von der digitalen Spielwiese in praktische Alltagshelfer zurückzuverwandeln. Am Ende des Beitrags findest du außerdem eine kurze Erklärung zur technischen Umsetzung, wie du die App Blocker auf deinem Computer und Smartphone einrichten kannst.

Übrigens: Ohne App Blocker würde unser jüngstes Werk, Das 6-Minuten Erfolgsjournal, vermutlich immer noch nicht fertig sein ;-).

Wir leiden unter Neomanie – der Sucht nach allem Neuem, was in den letzten 12 Minuten passiert ist. – Tony Reinke, Autor von 12 Dinge, wie dein Smartphone dich verändert

App Blocker für dein Smartphone

Um dein Smartphone von Aufmerksamkeitsdieben freizuhalten, könntest du es einfach in den Flugmodus setzen. Aber was, wenn dann die Kita anruft, weil dein Kind Bauchweh hat? Mit diesen pfiffigen App Blockern behältst du alle Funktionen, die du im Alltag brauchst und setzt nur die Ablenkungen aus dem Netz außer Gefecht.

BlockSite

Die besten App Blocker - Blocksite Screenshots

Mit BlockSite schaffst du sofort den Rundumschlag und blockierst alle Apps und Internetseiten auf einmal. Reduziere dadurch deinen Smartphone-Konsum und erledige deine Aufgaben mit mehr Fokus in weniger Zeit.

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Setze die Schaltzeituhr ein, um nach Feierabend wieder daddeln zu können.
  • Nutze den Arbeitsmodus, um in selbst festgelegten Intervallen zu arbeiten. In den Pausen sind alle Apps wieder entsperrt.
  • Mit einer Passwortsperre machst du die Hürde noch größer, wieder Zugang zu den ablenkenden Apps zu bekommen. Je komplizierter das Passwort, desto größer die Hürde!
  • Sprache: Englisch

____________________

BlockSite für Android

BlockSite für iOS

____________________

Firefox Focus

Nur mal eben schnell was nachgucken ... Und zack, scrollst du doch wieder durch seine Lieblings-Katzenfoto-Seite. Mit Firefox Focus entschleunigst du deine Nutzung: Die App speichert nämlich keine Passwörter oder Suchverläufe und macht es dadurch unattraktiver am Handy zu surfen. 

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Keine Speicherung von Lesezeichen und Passwörter → Mehr Fokus für deine anstehenden Aufgaben, keine Ablenkung durch Lieblings-Seiten
  • Benötigt Firefox als Standard-Browser
  • Nebeneffekt: Keine Datenspeicherung für mehr Datenschutz
  • Sprache: Deutsch, Englisch

____________________

Firefox Focus für Android

Firefox Focus für iOS

____________________

Offtime

Die besten App Blocker - OffTime Screenshots

Die Offtime-App ist die digitale Version von „Ich kaufe einfach keine Zigaretten, dann kann ich sie auch nicht rauchen.” Diese App blockiert nämlich nicht nur Apps, sondern auch Anrufe.

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Anrufe werden nur durchgestellt, wenn die Person mehr als einmal anruft.
  • Die Blockierung kann aufgehoben werden – aber erst nach einer Minute Wartezeit.
  • Oder du stellst ein, dass die Blockierung auf keinen Fall aufgehoben wird.
  • Sprache: Englisch

____________________

Offtime für Android

Offtime für iOS
(0,99 €)

____________________

SPACE

Die besten App Blocker - SPACE Screenshots

Bereitet dir der Gedanke, dein Handy außer Gefecht zu setzen, etwa Unbehagen? Dann brauchst du vielleicht diese App, um dich auf achtsame Art von deiner Smartphone-Sucht zu befreien. Aber Achtung, diese App wird dich süchtig machen, deine „Bestzeiten” jeden Tag auf’s Neue zu schlagen.

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Blockiere Benachrichtigungen – erst wenn du Space pausierst, bekommst du wieder Meldungen angezeigt.
  • Tracke deine Bildschirmzeit.
  • Setze dir Ziele, wie viel Zeit maximal du pro Tag am Handy verbringen willst. Wie beim Marathontraining kannst du jeden Tag ein bisschen mehr schaffen!
  • Sprache: Englisch

____________________

SPACE für Android

SPACE für iOS

____________________

App Blocker für deinen Computer

Falls du deinen Laptop von der Steuer abgesetzt hast, dann ist er – ganz richtig – ein Arbeitsgerät. Also solltest du auch daran arbeiten. Setze die bunte Unterhaltung mit diesen digitalen Helfern vor die Tür. Falls du nun aufschreist: „Aber ich brauche doch meine Konzentrationsmusik auf YouTube!”, sei unbesorgt, auch dafür haben wir eine Lösung!

BlockSite

Die besten App Blocker - Blocksite im Browser Screenshots

Diesen App Blocker gibt es für dein Smartphone (s. o.) sowie für deinen Internetbrowser. Mit Blocksite kannst du alle Internetseiten sperren, die du nicht zum Arbeiten benötigst. 

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Mit der Schaltzeituhr sperrst du während der Arbeitszeit automatisch ablenkende Internetseiten, die nach Feierabend und am Wochenende wieder freigeschaltet werden.
  • Mit dem Arbeitsmodus stellst du Arbeits- und Pausenzeiten ein. In der Pause darfst du deinem Gehirn auch kurz Auslauf auf Facebook gönnen.
  • Auch hier hast du wieder eine Passwortsperre.
  • Durch die “Whitelist” kannst du sogar alle Seiten sperren, außer die, die du für deine Arbeit brauchst.
  • Sprache: Deutsch

____________________

BlockSite für Mozilla

BlockSite für Chrome

____________________

Self-Control

Unser Gründer Dominik würde seine App Blocker garantiert ausschalten, um kurz seine E-Mails zu checken – mindestens 15 mal pro Tag ... Du auch? Dann ist dieser App Blocker der Richtige für dich.

So nutzt du diesen App Blocker: 

  • Solange der Timer läuft, bleiben die gelisteten Internetseiten gesperrt – sogar, wenn du deinen Computer neu startest!
  • Ansonsten funktioniert dieser App Blocker ähnlich wie Blocksite (s. o.), allerdings ist Self-Control speziell für iOS, also Apple-Geräte, entwickelt worden.
  • Sprache: Englisch

____________________

Self-Control für Mac/iOS

____________________

Forest

Die besten App Blocker - Forest Screenshots

Dieses clevere Helferlein kombiniert einen App Blocker mit dem konzentrationsfördernden Training der Pomodoro-Technik, eine Zeitmanagement-Methode bei der in Intervallen gearbeitet wird. Zur Visualisierung pflanzt du dabei einen Setzling, der nach 25 Minuten fokussierter Arbeit zu einem prächtigen Baum heranwächst – und darfst dich nun mit fünf Minuten Pause belohnen.

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Blockiere ablenkende Internetseiten.
  • Trainiere in 25-Minuten-Intervallen langsam aber sicher deine Konzentration.
  • Wenn du das Intervall abbrichst, um dich abzulenken, hast du einen Baum auf dem Gewissen. Und das willst du doch nicht, oder? ;-)

____________________

Forest für Mozilla

Forest für Chrome

____________________

FocusMe

Die besten App Blocker - FocusMe Screenshots

Diese App funktioniert genau wie die Forest-App, aber du kannst die Länge deiner Arbeitsintervalle anpassen.

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Lege Arbeits- und Pausenintervalle fest.
  • Im Arbeitsintervall sind alle ablenkenden Internetseiten gesperrt.
  • In der Pause darfst du kurz mal auf Instagram.
  • Sprache: Englisch

____________________

FocusMe für Mozilla

FocusMe für Chrome

FocusMe für Safari
(5.99 $ / Monat)

____________________

Kill News Feed

Was aber, wenn du die sozialen Medien nutzt, um dich mit Kolleg*innen oder deiner Studi-Gruppe auszutauschen? Mit dieser App eliminierst du die Flut an Tierretter-Videos und Smoothie-Bowls auf deiner Facebook Startseite.

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Blende den News-Feed und die Storys in Facebook aus.
  • Nutze nur Gruppen und Chats – ganz ohne Ablenkungen.
  • Sprache: Englisch

____________________

Kill News Feed für Chrome

____________________

Eradicator

Mit Eradicator entfernst du nicht nur den News-Feed auf Facebook, sondern ersetzt ihn durch ein inspirierendes Zitat.

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Blende den News-Feed und die Storys in Facebook aus.
  • Lass dich stattdessen von klugen Zitaten inspirieren.
  • Du kannst auch deine persönlichen Lieblingszitate anzeigen lassen.
  • Sprache: Englisch

____________________

Eradicator für Mozilla

Eradicator für Chrome

____________________

DF Tube

Die besten App Blocker - DF Tube Screenshots

Auf YouTube Konzentrationsmusik hören, um fokussierter zu arbeiten? Gute Idee. Aber dann bleib bei dem eingestellten Klangteppich und arbeite!

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Reduziere YouTube auf seine Grundfunktionen.
  • Blende vorgeschlagene Videos, Kommentare, Benachrichtigungen und Trend-Videos aus.
  • Sprache: Englisch

____________________

DF Tube für Mozilla

DF Tube für Chrome

____________________

Jeder Moment der Aufmerksamkeit, den wir für das geistlose Scrollen in Social Media verschwenden, ist verschenkte Aufmerksamkeit, die jemand anderes Geld einbringt. – Catherine Price

Bonus: Ad Blocker für deinen Internet-Browser

Werbung kostet dich Aufmerksamkeit, sonst würde sie ja nicht funktionieren. Neben App Blockern, die bestimmte Seiten oder Funktionen blockieren, gibt es daher auch Ad Blocker, die speziell Werbung eliminieren. 

AdBlock

So nutzt du diesen App Blocker:

  • Blockiere Werbeclips auf YouTube, Banner-Werbung und Pop-ups 
  • Sprache: Deutsch

____________________

AdBlock für Mozilla

AdBlock für Chrome

AdBlock für Safari

____________________

Mehr Aufmerksamkeit für das, was zählt

Wir wollen dir natürlich nicht den Spaß am digitalen Surfen verderben. Vielmehr geht es darum, dir das fokussierte Arbeiten einfacher zu machen. In den Pausen und nach Feierabend darfst du dich natürlich so entspannen, wie du möchtest. 

Denn Flüster-Podasts, Katzen-Memes und Bastelvideos auf YouTube sind eine völlig legitime Möglichkeit zu entspannen. Ich persönlich liebe es, Kochvideos anzuschauen, auch wenn ich die Rezepte fast nie nachkoche. Trotzdem müssen wir noch viel über den achtsamen Umgang mit den digitalen Süchtigmachern lernen – und wie auch bei Süßigkeiten und Alkohol ein gesundes Mittelmaß finden. App Blocker sind ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Die beste Alternative zu Smartphone und PC? 
Diese 11 Bücher über Persönlichkeitsentwicklung!

Falls du noch mehr fundierte Tipps für Konzentration auch abseits der digitalen Welt suchst, empfehle ich dir unser E-Book Der Konzentrationskompass". Du erhältst es kostenlos dazu, wenn du Das 6-Minuten Erfolgsjournal bestellst.

_______________________________________________________________

FAQ: App Blocker und Browser Extension

Warum brauche ich einen App Blocker für meinen Computer? Der hat doch gar keine Apps! 

Apps wird oft als Sammelbegriff für Programme und Internet-Seiten genommen.

 

Wie installiere ich einen App Blocker in meinem Internet-Browser? 

Folge dem Link des jeweiligen App Blockers. Klick den Button „Erweiterung hinzufügen”. 

 

Wie installiere ich einen App Blocker auf meinem Handy? 

Folge dem Link des jeweiligen App Blockers zum Apple oder Google Store. Klick den Button „Installieren”.

_________________________________________________________________

Quellen:

[1] Smartphones lenken durch ihre Anwesenheit ab: Ward et al. (2017): Brain Drain: The Mere Presence of One’s Own Smartphone Reduces Available Cognitive Capacity

3 Kommentare

danke für die umfangreiche Darstellung!
ich bin zwar noch nicht I-net süchtig aber kenne es auch auf bestimmten Seiten viel länger draufzubleiben als geplant. wär schön wenn dieser Beitrag länger stehenbleibt; für alle Fälle ;) viele Grüße , Victoria

Victoria 10 September, 2020

Ich musste erst einmal eine ganz schöne innere Hürde überwinden, bevor ich Social media blockiere. Aber jetzt tue ich es schon eine Weile und möchte es nicht mehr missen. Eure Übersicht der Blocker ist toll. Danke für den Beitrag.

Sven 09 September, 2020

Super Beitrag, hab mir soeben focusme installiert und werde es heute für meinen Tages-Fokus in eurem Erfolgsjournal (das ich ganz nebenbei bemerkt liebe!!) nutzen :)

Ich bin gespannt, wie der Effekt sein wird und ob man danach nicht das, was vorher „verboten“ war noch mehr will…

Danke, Nadine

Nadine K. 09 September, 2020

Kommentieren

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft.

Jetzt kaufen

Du wirst dein Leben niemals verändern, solange du nicht etwas veränderst, das du täglich tust. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in deiner täglichen Routine.

JOHN C. MAXWELL