Die 10 besten achtsamen Erfolgsbücher

Frauke Harlis | 04-01-2022 | 10 min Lesezeit

Es gibt viele Menschen, die glauben, es wäre ganz fantastisch, wenn sie vier Arme hätten. Wie ein Roboter könnten sie dann gleichzeitig die Spülmaschine einräumen, am Laptop tippen und dem Kind schon mal den Schlafanzug anziehen. Da unser Gehirn aber oft schon beim Multitasking mit zwei Armen überfordert ist, hätte am Ende vermutlich der Laptop den Schlafanzug an ;-)

Wenn wir wirklich mehr schaffen wollen, ohne uns dabei permanent abzulenken und zu überlasten, müssen wir einen besseren Weg finden. Viele Studien haben gezeigt, dass es unserer Produktivität eher schadet, wenn wir zu viel auf einmal tun. [1] [1] 3 Sekunden Ablenkung verdoppeln die Fehlerquote: Altmann, E. / Henion, A. / McGlashen, A. (2013): Brief Interruptions Spawn Errors, in: Michigan State University Today [2] [2] Multitasking führt zu Stress: Mark, Gloria (2014): Stress and multitasking in everyday college life: An empirical study of online activity Denn wir sind nun mal keine Roboter mit vier Armen. Menschen fühlen, haben ganz unterschiedliche Überzeugungen und Talente – und all das sollte sich in unserem täglichen Arbeitspensum wiederfinden. 

Du willst für dich herausfinden, wie du mit deinen Aufgaben erfolgreicher umgehst, dich aber dabei nicht selbst ausbeutest? Dann kannst du direkt starten: Wir haben für dich eine exquisite Liste der besten achtsamen Erfolgsbücher zusammengestellt, die beides verbinden. So wird es dir leichter gelingen, mit deinen zwei Armen, deinem Kopf und deinem Herzen produktiver zu werden und dabei ganz bei dir selbst zu bleiben.  


1. Gary Keller – The One Thing

Wer große Träume und Projekte verwirklichen will, braucht selten mehr Zeit. In der Welt des Erfolgs sind es immer nur sehr wenige ausgewählte Anstrengungen, die zum Großteil der Ergebnisse führen. Der US-amerikanische Autor Gary Keller nennt es „The One Thing” – also „die eine Sache”. In spannenden Anekdoten und Geschichten argumentiert er sehr überzeugend, wie du diese eine Sache für dich findest. Außerdem erfährst du, warum ein glasklarer Fokus auf die (sehr!) wenigen, wirklich wichtigen Dinge auch dich zu einem glücklicheren und erfolgreicheren Leben führen wird. Das Prinzip hinter seinem Buch war nicht nur eine Inspirationsquelle für die 6-Minuten-Bücher ®. Die Grundidee funktioniert sogar so gut, dass sie zu einem zentralen Element des 6-Minuten Erfolgsjournals geworden ist.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du oft versuchst, zu viele Ziele auf einmal zu erreichen
  • du die vielleicht wichtigste Gewohnheit überhaupt entwickeln willst: Fokus
  • du ein ganzes Buch über eines der Kernelemente des 6-Minuten Erfolgsjournals lesen möchtest

2. Robin S. Sharma – Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte

Robin S. Sharma, einer der erfolgreichsten Personal Coaches weltweit, erzählt in seinem ersten Roman eine wirkungsvolle Geschichte: Ein Staranwalt, der wirklich alles erreicht hat, wird von einem Herzinfarkt aus seinem Leben gerissen und überdenkt es neu. Als Leser:in kannst du seinem Weg folgen und dich von der Entscheidung, einfach auszusteigen, inspirieren lassen. Der Roman wurde ein weltweiter Bestseller – nicht zuletzt, weil er auf fesselnde und poetische Art einen Gedankenumschwung bewirkt. Erfolg kann in viele Richtungen gehen und Sharma nimmt uns mit auf eine Reise zu den Extremen: vom Millionär bis zum buddhistischen Mönch.  

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du spannende Geschichten darüber liebst, wie sich das Leben um 180 Grad drehen kann
  • du schon überzeugt bist oder dich überzeugen lassen möchtest, dass klassischer Erfolg nicht automatisch Glück bedeutet
  • du dein eigenes Arbeitsleben überdenken möchtest oder dich nach einer Veränderung sehnst

3. Chade-Meng Tan – Search Inside Yourself: Das etwas andere Glücks-Coaching

Google war eine der ersten Firmen, die erkannt hat, wie eng Achtsamkeit und Produktivität zusammenhängen. Der Global Player entwickelte einen Workshop, mit dem den Angestellten mehr Resilienz, emotionale Intelligenz und Achtsamkeit vermittelt wurde. Persönlichkeitsentwicklung vom allerfeinsten also! Weil dieses Konzept so wunderbar aufgegangen ist, schrieb Google-Veteran Chade-Meng Tan das Ganze nieder und ermöglicht damit auch dem Rest der Welt, an dem etwas anderen Glücks-Coaching eines der erfolgreichsten Unternehmen unserer Zeit teilzunehmen. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du Lust auf ein Achtsamkeitstraining von einem der Konzerne mit der weltweit höchsten Mitarbeiter:innenzufriedenheit hast
  • du einfache, wirksame Methoden ohne viel Tamtam schätzt
  • du dir nützliche geistige Gewohnheiten aneignen willst

4. Adam Grant – Think Again

Die 10 besten achtsamen Erfolgsbücher Adam Grant

Eigentlich bist du in deinem Job gar nicht mehr so richtig glücklich. Doch es ist eine Festanstellung und du bist schon seit zehn Jahren in der Firma? Der Titel „Think Again” fasst es passend zusammen: Es tut gut, unsere eigene Haltung immer mal wieder zu überdenken. Der leichteste Weg ist nicht immer der beste. Aber er wird ohne Zweifel zu dem Weg, dem wir folgen, wenn wir ihn nie hinterfragen. Erfolgsautor und Organisationspsychologe Adam Grant destilliert Forschungsergebnisse und pointierte Geschichten zu einem Elixier, das deine grauen Zellen und vielleicht auch dein Arbeitsleben wieder in Schwung bringt. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du verstehen möchtest, warum du tust, was du tust
  • du dein Leben immer wieder neu überdenken möchtest, um das Beste herauszuholen
  • du lernen möchtest, wie du ungeliebte Gewohnheiten wieder verlernen kannst

5. Dominik Spenst – Das 6-Minuten Erfolgsjournal

Es ist höchste Zeit zu überdenken, was Erfolg bedeutet. Wir finden, Erfolg bedeutet nicht: einen Haufen Geld zu verdienen, jede Menge Anerkennung zu bekommen und 60 Stunden die Woche zu ackern. Wir finden, Erfolg bedeutet: die eigenen Werte zu kennen und zu leben. Sich auf etwas zu fokussieren und es kraftvoll zu Ende bringen. In dem aufzugehen, was du tust. Freude und Ausgeglichenheit auch in der Arbeit zu finden.

Mit diesen Vorstellungen über eine neue Arbeitswelt im Kopf haben wir das 6-Minuten Erfolgsjournal entwickelt: ein einfaches und wirkungsvolles Tool, um dein Privat- und Berufsleben produktiver und achtsamer zu strukturieren – und vor allem um endlich ins Tun zu kommen.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du mehr schaffen willst, ohne geschafft zu sein 
  • du mit minimalem Aufwand eine maximale Wirkung erzielen möchtest 
  • du mehr Klarheit, Fokus und innere Ruhe in dein Leben holen willst

6. Stephen R. Covey – Die 7 Wege zur Effektivität

Die wörtliche Übersetzung des englischen Originals lautet „7 Gewohnheiten höchst effektiver Menschen”. Es handelt sich jedoch nicht nur um eine Anleitung für wünschenswerte Gewohnheiten, sondern generell um ein Handbuch für ein gutes Leben. Covey betrachtet Effektivität und Erfolg aus einem ganz neuen Blickwinkel und hilft dir, das eigene Handeln zu überdenken. Die Erstausgabe erschien vor über 30 Jahren und hat nichts an ihrer Aktualität verloren. Seitdem hat sich das Buch über 40 Millionen Mal verkauft und wurde in 38 Sprachen übersetzt.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du ein Buch über Persönlichkeitsentwicklung suchst, welches das Wesentliche so komprimiert zusammenfasst, dass du es immer wieder lesen kannst 
  • du schon mal von den bekannten „Sieben Wegen” (oder „Seven habits”) gehört hast und sie nun richtig kennenlernen und in dein Leben integrieren möchtest
  • du deine berufliche Performance verbessern willst 

7. Dale Carnegie – Wie man Freunde gewinnt

Wir existieren nicht losgelöst von anderen Menschen, sondern immer nur in Verbindung mit ihnen. In dem bereits 1937 erschienenen, aber immer noch hochaktuellen Werk von Carnegie lernen wir, andere als Spiegel für uns selbst zu sehen und den zwischenmenschlichen Umgang reibungsloser zu gestalten. Dabei beantwortet der Motivationstrainer auch, wie wir besser verstehen können, was andere Menschen antreibt und wie wir ihnen bei der Erfüllung ihrer Bedürfnisse unter die Arme greifen können. Es ist das Buch überhaupt über Kommunikation, bei dem du auch eine Menge über dich selbst lernen wirst. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du oft schwierige Gesprächssituationen erlebst und lernen möchtest, diese proaktiv und positiv zu gestalten
  • du sowohl als Gesprächspartner:in wie auch als Zuhörer:in besser werden willst
  • du verstehen willst, wie manipulierbar wir sind und du dich davor schützen willst

8. Tim Ferriss – Die Tools der Titanen 

Egal, was deine persönliche Definition von Erfolg ist, hier findest du Inspiration! Denn für die Inhalte dieses Buchs hat Tim Ferriss mehr als 200 Podcast-Interviews mit Top-Performer:innen aus der ganzen Welt geführt. Darunter sind Autor:innen wie Paulo Coelho, Hollywood-Stars wie Jamie Foxx, Sportler:innen wie Lebron James, aber auch Größen aus der Medizin, der Kunst und der Unternehmswelt. Die Tim Ferriss Show wurde mehr als eine halbe Milliarde Mal heruntergeladen. Auch wegen der enormen Reichweite haben viele Interviewpartner:innen sich zum ersten Mal überhaupt zu einem mehrstündigen Interview bereit erklärt. Kein Wunder also, dass Tim Ferriss als „Oprah der Audiowelt” bezeichnet wird. 

In seinem Buch fasst er auf jeweils vier bis sechs Seiten insgesamt rund 200 Interviews knackig zusammen und unterteilt sie in die Kategorien Gesundheit, Reichtum und Weisheit. Du kannst also getrost nur das lesen, was gerade zu dir passt – und den Rest für später aufheben. 

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du von den Erfahrungen erfolgreicher Vorbilder lernen willst
  • du keine trockenen Theorien, sondern handfeste (und oft auch sehr exotische) Anwendungstipps erfahren möchtest 
  • du ein Buch haben willst, in das du immer mal reinschauen kannst, wenn du Zeit hast: beim Kaffee, in der U-Bahn oder abends im Bett

9. Shawn Achor – Das Happiness Prinzip 

Du suchst praktische, auf den wichtigsten Entdeckungen der modernen Psychologie basierende Ratschläge? Du hast keine Angst, dich von gängigen Erfolgsmythen zu verabschieden? Dann bist du hier richtig! Der Harvard-Dozent Shawn Achor nimmt dich an die literarische Hand und zeigt dir die sieben Kernprinzipien der Positiven Psychologie, die dir nachweislich dabei helfen, deine Karriere zu fördern. Kein unnötiges, aufgebauschtes „Tschakka”-Gehabe, sondern fundierte Studien zum menschlichen Potenzial und wie wir den besten Zugang dorthin finden. Damit du dann wirklich so durchstartest, wie du es dir wünschst.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du deine Arbeit engagierter, produktiver und belastbarer ausführen möchtest, ohne dich dabei selbst zu überfordern
  • du Techniken wie den „Zorro-Kreis” erlernen möchtest, mit dessen Hilfe du eine Art Hebelwirkung für deine Produktivität erzeugst und so allmählich immer größere Ziele verfolgen kannst
  • du mit Spaß lernen möchtest, wie du dein Gehirn neu auf Erfolg programmierst

10. Susan Cain – Still: Die Kraft der Introvertierten 

Wer am lautesten schreit, kriegt am meisten. So lautet das Vorurteil. Dass unsere Gesellschaft ebenso auf die Stillen angewiesen ist, wird dabei viel zu selten erwähnt. Denn introvertierte Menschen haben ganz eigene starke Fähigkeiten, die ebenso zum Erfolg führen wie die der extravertierten. Seit das Buch 2012 erschienen ist, hat es nicht nur unter Stillen weltweit für ein Umdenken gesorgt. Denn auf die richtige Art und Weise eingesetzt, ist Introversion überhaupt nicht von Nachteil. Ganz im Gegenteil: Sie kann der Schlüssel zu vielen einzigartigen Möglichkeiten sein, wenn du dich nur traust.

Dieses Buch ist was für dich, wenn:

  • du manchmal das Gefühl hast, niemand ist so schüchtern wie du. Denn du bist damit in bester Gesellschaft vieler berühmter Menschen
  • du lernen willst, die eigene Introversion zu erkennen und anzunehmen 
  • du deine Introversion geschickt in vielen sozialen Bereichen vom Berufsleben bis hin zur Partnerschaft einsetzen willst

Wenn du das nächste Mal den Drang verspürst, deine imaginären Extra-Arme auszustrecken, um vier Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen, halte kurz inne. Vielleicht hilft dir ein Buch aus unserer Liste, einen besseren Weg in ein achtsames (Arbeits-) Leben einzuschlagen. Du lebst das längst und möchtest dein Wissen gern teilen? Dann lass uns unten in den Kommentaren gerne wissen, welche Bücher dir geholfen haben!

____________________

Dieser Beitrag stammt von Frauke Harlis. Sie liebt das Schreiben genauso wie Psychologie und hat beides studiert. Wenn sie grad nicht tippt oder ihre beiden Nachkömmlinge bespaßt, legt sie sich aufs Deck von ihrem Hausboot und sucht nach Wolkenfiguren.

Quellen:

[1] 3 Sekunden Ablenkung verdoppeln die Fehlerquote: Altmann, E. / Henion, A. / McGlashen, A. (2013): Brief Interruptions Spawn Errors, in: Michigan State University Today

[2] Multitasking führt zu Stress: Mark, Gloria (2014): Stress and multitasking in everyday college life: An empirical study of online activity

 

6 Kommentare

Tolle Liste und tolles Thema auch an sich, Erfolg mal ganz anders anzugehen als die ganzen Produktivität-Coaches und Gurus mit ihrem höher, schneller, besser…. Bei all den Empfehlungen von euch, wo soll da noch Zeit für Achtsamkeit bleiben? Da muss man ja die ganze Zeit Podcasts hören, Bücher lesen oder sein 6-Minuten-Tagebuch ausfüllen ;-)

Liebe Grüße, Jessi

Jessica N 12 Januar, 2022

Ich weiß gar nicht, welches der Bücher ich zuerst lesen soll O_o Wahrscheinlich muss ich mir alle kaufen, vielen Dank für diese großartige Auflistung! Alina

Alina 05 Januar, 2022

Danke für die inspirierende Liste achtsamer Erfolgsbücher! Einige eurer Vorschläge habe ich ebenfalls begeistert gelesen, aber jetzt weiß ich schon, was ich mir demnächst besorge. Schön, dass ihr zeigt, wie gut sich die Themen Fokus und Achtsamkeit ergänzen, wie auch das 6-Minuten Erfolgsjournal zeigt.

Eurer Liste möchte ich gerne noch hinzufügen: “Die Kunst des guten Lebens” von Rolf Dobelli. Dort werden 52 Denkwerkzeuge für ein gutes Leben kurz und knapp vorgestellt.

Maike 05 Januar, 2022

Dale Carnegie ist natürlich ein Klassiker. Ich mag auch The One Thing und habe Think Again direkt vorbestellt. Es soll ja noch diesen Monat auf Deutsch erscheinen. Liebe Grüße an euch.

Steffi 05 Januar, 2022

Schöne Tipps und danke für das große Lob. Wir freuen uns sehr, wenn dich Das 6-Minuten Erfolgsjournal weiter bringt. Alles Gute dir, Jürgen H.

Daniel (Redaktion UrBestSelf) 05 Januar, 2022

Super Liste, von der ich tatsächlich die meisten Bücher nicht kenne, obwohl ich eigentlich sehr viel in dem Genre lese, ist doch super, denn 2 davon hab ich mir direkt bestellt!

Mir hat z.B. auch Gesetze der Gewinner von Bodo Schäfer sehr gut geholfen, auch wenn das kein wirklich achtsames Erfolgsbuch ist :) Auch die 1 %-Methode von James Clear war super und na logo, ich nutze auch Das 6-Minuten-Erfolgsjournal, mittlerweile mein drittes Buch (war für mich persönliche sogar viel hilfreicher und einschneidender als das 6-Minuten-Tagebuch)

Danke und LG, Jürgen

Jürgen H. 05 Januar, 2022

Kommentieren

Alle Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft.

Jetzt kaufen

Du wirst dein Leben niemals verändern, solange du nicht etwas veränderst, das du täglich tust. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in deiner täglichen Routine.

JOHN C. MAXWELL